Neckarwestheim

Neckarwestheim hat ungefähr 3500 Einwohner. Hauptarbeitgeber ist das Kernkraftwerk. Die Gegend um Neckarwestheim ist vom Weinbau geprägt. Neckarwestheim liegt ungefähr 40 km nördlich von Stuttgart und 12 km südlich von Heilbronn in Baden-Württemberg. Sprachlich gehört der Ort zum Südfränkischen Dialekt, obwohl die Bevölkerung sich als Schwaben bezeichnet. Erste urkundliche Erwähnung von 1122. Sehenswürdigkeiten sind Schloß Liebenstein, eine Renaissance-Schloßanlage, und ein altes Fachwerkhaus, das sogenannte Alte Rathaus.

Lesen Sie auch Auszüge aus einer Oberamtsbeschreibung aus dem 19. Jahrhundert.

Neckarwestheim von Norden
Leider wurden im Laufe der Flurbereinigung die meisten alten Flurnamen abgeschafft. Bei manchen ist die Bedeutung nicht mehr festzustellen, bei anderen habe ich so meine eigenen Vorstellungen über die Herkunft.

Neckarwestheim hieß früher Kaltenwesten, bzw. wurde vermutlich von Lauffen aus so genannt; es ist tatsächlich hier auch etwas kälter als in Lauffen. Auf Neckarwestheimerisch heißt der Ort Wäschda, was im früheren Wappen durch ein Waschholz ausgedrückt wurde, jedoch einfach Westheim bedeutet. Die eigentümliche Aussprache von Ortsnamen in unserer Gegend finden Sie auf einer extra Seite.

Meine Familie ist schon seit vielen Generationen hier ansässig.

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie mir ein e-mail schicken.

Linkliste

Zur Startseite